Eine Zeitreise entlang des Alaska Highways

Vergangenheit und Gegenwart von Roadhouses und Lodges
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Zeugen einer Ära,
die wir so nicht wiedersehen werden!

Nach nur knapp acht monatiger Bauzeit wurde am 20. November 1942 der Alaska Highway offiziell für die rein militärische Nutzung eröffnet, nachdem der erste LKW von Whitehorse kommend Fairbanks erreichte.

Die Eröffnungsveranstaltung fand am „Soldiers Summit“ ↗ am Kluane Lake statt. An dieses Ereignis erinnern ein Aussichtspunkt mit Informationsschildern.
Trotz der Freigabe der Straßenverbindung wurde und wird seit dieser Zeit permanent an der Verbesserung der Routenführung und der Straßenbeschaffenheit gearbeitet.

Am 21. Juni 1943 begann der erste offizielle Busverkehr auf dem AlCan (= Alaska-Canadian) Highway, der im Juli 1943 offiziell in „Alaska Highway“ umbenannt wurde.

28. März 1947 gibt die Regierung von British Columbia bekannt, dass sie bereit ist, Grundstücke von jeweils 2 Hektar am Alaska Highway für den Bau von Hotels, Tankstellen und Restaurants zu pachten.

Erst am 13. Februar 1948 wurde die Straßennutzung für den privaten Gebrauch freigegeben, nachdem erste Einrichtungen (Übernachtungsmöglichkeiten / Tankstellen / ... ) für die touristische Nutzung geöffnet bzw. errichtet wurden.

Bereits zu Baubeginn des Highways wurden an der gesamten Strecke zur Unterbringung der Arbeiter / Soldaten verschiedene Lager errichtet; an einigen dieser Standorte entstanden später anschließend Raststätten, die sowohl den Arbeitern als auch den Reisenden Verpflegung, Dienstleistungen und Unterkunft boten.
Die Einrichtungen entlang des Alaska Highways, die nach seinem Bau und der "Freigabe zur touristischen Nutzung" entstanden, wurden nun eher als „Lodges“ und nicht mehr als Raststätten (Roadhouses) bzw. Camp bezeichnet.

Die anfängliche Länge des Alaska Highways wurde exakt ausgemessen, von Meile 0 in Dawson Creek (DC) in Britisch Kolumbien gelegen bis nach Delta Junction (DJ, in Alaska), bei Meile 1422. An jeder Meile des Highways wurden bis März 1944 "Mileposts" errichtet. In den folgenden Beschreibungen der Lodges beziehen sich die Entfernungsangaben auf diese "Historical Mile-Angaben" - bis heute, auch wenn zwischenzeitlich durch Begradigung vieler Abschnitte der Highway dadurch um über 60 Kilometer kurzer würde.

Eine erstmals den gesamten Weg beschreibende Broschüre, „The Milepost“, erschien bereits 1949. Sie wurde fortlaufend jedes Jahr überarbeitet und ergänzt  -  und:  
 sie gibt es heute noch. 
In der Erstausgabe dieser „Reisebibel“ des Alaska Highways konnte man lesen, dass etwa alle 40 Kilometer „Dienstleistungen“ für den Reisenden vorhanden seien. Dazu gehörte neben der Möglichkeit der Verpflegung und Übernachtung auch der Service (Reparatur, Benzin & Öl) rund um das Fahrzeug.

Anfänglich wurden am Alaska Highway alle 40 MEILEN "Unterhaltungslager"  eingerichtet, in denen jeweils 11 Mitarbeiter tätig waren. Jedes zweite Lager war ein sogenanntes „Hotellager“. Es verfügte für autorisierten Reisenden über Unterkunft und Verpflegung sowie eine Tankstelle. 

Eine Fahrt von Dawson Creek nach Delta Junction dauerte anfänglich zwei bis drei Wochen. Die unbefestigte Schotterpiste und ihre Schlaglöcher erforderten die gesamte Aufmerksamkeit des Fahrers. Dennoch gehörten defekte Reifen zu der Tagesordnung.

Viele Jahre später empfahl „The Milepost“ den Reisenden zwar weiterhin, sich nicht nur gut vorbereitet für einen eventuell eintretenden Notfall (Erdrutsch, Überschwemmung, Schneefall, …) auf die Reise zu begeben, sondern gleichzeitig die Tankanzeige im Auge zu behalten, da manche Servicestellen bis zu 200 Kilometer weit voneinander entfernt liegen können.
Es dauerte jedoch noch viele Jahre, bis die einst gefährliche Reise über Land zu dem wurde, wie sie der „moderne“ Reisende heute antrifft (auch wenn insbesondere im Norden, durch den Permafrost bedingt die Straße weiterhin die besondere Aufmerksamkeit des Fahrers erfordert). Im Laufe der Jahre wurde der komplette Highway nicht nur asphaltiert (Fertigstellung 1969), viele Streckenabschnitte begradigt, und damit die ursprüngliche Wegstrecke des Highways um insgesamt mehr als 60 Kilometer verkürzt. Dadurch änderte sich z.B. nicht nur die ursprüngliche Streckenführung, sondern auch die Länge der gesamten Strecke, die derzeit immer noch 2.233 Kilometer beträgt.
Nachdem die gesamte Strecke asphaltiert wurde, sich die Schnelligkeit und auch die Reichweite der Fahrzeuge drastisch vergrößerte, fährt man heute  -  insbesondere mit dem autarken Wohnmobil -  oft an ehemaligen Haltestationen vorbei. Ein häufiger „Versorgungsstopp“ und die Notwendigkeit der Inanspruchnahme einer Dienstleistung wurden somit immer weniger erforderlich.

Eine Kombination aus vielen Faktoren (weniger mechanische und/oder Reifenprobleme, hohe Benzinpreise, Gesundheitsauflagen, Stromerzeugung mittels Generatoren …) führten außerdem dazu, dass einige Roadhouse-Besitzer ihr gesamtes Anwesen bestenfalls verkauften oder einfach komplett aufgaben, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen für sie endgültig zu schwierig wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass man als „moderner Highway-Reisender“ sehr oft ehemalige Raststätten passiert, die einfach nur verlassen, leer stehen gelassen, teilweise aber auch abgerissenen wurden. Einige der alten Anwesen fielen allerdings auch Bränden zum Opfer - entweder durch Brandstiftung oder einem Unglück.

All dies ist verständlich, wenn man berücksichtigt, dass viele dieser "Roadhouses & Lodges" vor über 50 Jahre erbaut wurden und ihre Sanierung bzw. Instandhaltung nach heutigem Standard absolut nicht wirtschaftlich wäre.

Wer heute den Alaska Highway befährt, kann -  noch an einigen Stellen  - den ehemaligen Standort manch aufgegebenem Roadhouse sehen bzw. erahnen und somit den Mut und den Pioniergeist der ehemaligen Besitzer nachvollziehen, sich als Dienstleister in dieser Einsamkeit niederzulassen.

Die in den nachfolgend verlinkten Seiten der aufgelisteten historischen Roadhouses bzw. Lodges entlang des Alaska Highways erheben in keiner Weise den Anspruch auf Vollzähligkeit - sie sind in der Fahrtrichtung von Dawson Creek, BC, nach Delta Junction, Alaska, angegeben.

Ihre Standorte sind gemäß der aktuellen Milepost (Ausgabe 2024) und den darin angegebenen "Historischen Meilen" bzw. Kilometerangaben zugeordnet!

            zuletzt aktualisiert: 16.03.2025  

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