Bun´s Cafe / Beloud Motel / Blue Mountain Motel and Esso Service / Mountain View Motor Inn / Glacier View Inn / Lucky Dragon Motel
von DC 985 (1.578,5 km) nach DJ 402 (646,9 km) Historic Mile 1016
1942 - 1946
Camp 108 / Wartungslager "MILE 1016"
Das erste Gebäude der späteren Moteleinheiten entstand aus Teilen einer Hütte des militärischen Wartungslagers (Camp 108) vom Haines Junction Department, das nahe am Dezadeash Fluss lag.
Camp 108 / Wartungslager "MILE 1016"
Das erste Gebäude der späteren Moteleinheiten entstand aus Teilen einer Hütte des militärischen Wartungslagers (Camp 108) vom Haines Junction Department, das nahe am Dezadeash Fluss lag.
1948
Am 25.02.1948 wurde der private Verkehr auf dem Alaska Highway zugelassen.
Die Möglichkeit, eigenes privates Land entlang des Alaska Highway zu erwerben, begann im Sommer 1946, als die kanadische Regierung die Beschränkungen für die Bebauung aufhob. Erst jetzt konnten private Unternehmen in den Bau von Einrichtungen investieren [*2].
1949
Das Gebiet im heutigen "Haines Junction" wurde entlang des Alaska Highways nach 1949 offiziell 1950 vermessen und endgültig in Grundstücke aufgeteilt, parzelliert [*2].
Das Gebiet im heutigen "Haines Junction" wurde entlang des Alaska Highways nach 1949 offiziell 1950 vermessen und endgültig in Grundstücke aufgeteilt, parzelliert [*2].
Etwas später wurden Teile einer Hütte aus den Anfängerzeiten des Wartungslagers etwa 1 Kilometer nördlich auf die rechte Seite des Highways (Fahrtichtung Fairbanks)) verbracht und dort erneut errichtet. Zuerst wurde es als Wohnhaus genutzt; auch war ein Gemischtwarenladen darin untergebracht. Dieser diente gleichzeitig als Postamt.
Pete und Florence Shulmeister (Peter Schulmeister) waren die damaligen Besitzer. Mit den Jahren entwickelte sich das Geschäft auch zu einem Restaurant und einer Tankstelle [ *1 - Seite 6].
Bun Beloud (1891 - 1970) baute ab 1945 seine "Beloud Post" zur späteren "Dezadeash Lodge" an der Haines Road aus und betrieb sie zusammen mit seiner Familie, die aus Vancouver nachgekommen war.
Nachdem er diese "Beloud" Post verkauft hatte, zog er nach Haines Junction, wo er das "Beloud Motel, Bun´s Cafe und eine Werkstatt erbaute.
In der Wählerliste aus dem Jahr 1949 für Haines Junction ist Bud Beloud bereits als "road house keeper" aufgelistet. [*2].
1969:
In der MILEPOST aus dem Jahr 1969 ist zu entnehmen:
1016 (F. 504) Bun´s Cafe
Motel mit privaten Badezimmern. Gas- und Ölprodukte von Gulf, Reifen und Reparaturen, Garage, Anhängeranschluss, jede Menge Platz zum Zelten. Große, SAUBERE Toiletten, Duschen, ganzjährig geöffnet. Angemessene Preise (auch Winterpreise), Steckdosen. Ein herzliches Willkommen erwartet Reisende in Bun´s Cafe.
Eigentümer Mr. Bun & Mrs. Dorothy Beloud
In der MILEPOST aus dem Jahr 1969 kann man unter der Rubrik "Travel with GULF OIL CANADA, LTD." folgenden Händler entnehmen:
Beloud Service - 1016 Meilen von DC: [1969/4 - Seite 36].
Keith Weller und Frances Promme von Whitehorse haben das Beloud Motel, Café und die Garage gekauft.
Die neuen Eigentümer haben das Geschäft übernommen und führen es unter dem Namen „The Blue Mountain Motel“ weiter. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem neuen Geschäftsvorhaben [*8].
1972:
Dem Whitehorse Daily Star vom 07.03.1972 kann entnommen werden, dass Keith Wellar und Frances Fromme von Haines Junction eine Verkaufslizenz für Alkohol im "Blue Montain Motel" beantragt haben [*9].
1974:
Dem Whitehorse Daily Star vom 16.08.1974 kann entnommen werden, dass George Mason von Haines Junction die Lizenz für Bier- und Weinausschank im "Blue Mountain Motel" beantragt hat [*10].
1975:
Der MILEPOST aus dem Jahr 1975 kann man folgende Info entnehmen:
D.C. 1016 (F. 504) Blue Mountain Motel and Esso Service
Am Rande des Kluane Parks mit spektakulärer St. Elias Range. Moteleinheiten mit Bad, Lounge und lizenziertem Speisesaal, spezialisiert auf Hausmannskost und Gebäck. Kompletter Esso-Service, Atlas-Produkte, warme Autoaufbewahrung. Ganzjährig geöffnet. Telefon 2191
Der MILEPOST aus dem Jahr 1975 kann man folgende Info entnehmen:
D.C. 1016 (F. 504) Blue Mountain Motel and Esso Service
Am Rande des Kluane Parks mit spektakulärer St. Elias Range. Moteleinheiten mit Bad, Lounge und lizenziertem Speisesaal, spezialisiert auf Hausmannskost und Gebäck. Kompletter Esso-Service, Atlas-Produkte, warme Autoaufbewahrung. Ganzjährig geöffnet. Telefon 2191
Georg und Dollie Mason [1975/1].
In der MILEPOST aus dem Jahr 1975 findet man auf Seite 211 unter dem Eintrag: "ESSO: We know how much you depend on your car!"
Meile 1016 - Haines Junction: Service Station geöffnet von 6-24 Uhr & Restaurant [1975/1].
1976:
Dem Whitehorse Daily Star vom 05.05.1976 kann entnommen werden, das das "Blue Mountain Motel" von Bob und Emma McKinnon übernommen wurde. Die vorherigen Besitzer, George und Dolly Mason werden in der Gemeinde bleiben. Das Ehepaar McKinnon hatte vorher von 1958 bis 1970 die Lodge in Canyon Creek (Meile 996) betrieben.
Dem Whitehorse Daily Star vom 13.10.1976 kann entnommen werden, dass Dean und Alice McGuire von Haines Junction die Ausstellung einer Schanklizenz für den Speisesaal den "Blue Mountain Motels" beantragen [*11].
1978:
Im Whitehorse Daily Star vom 02.10.1978 steht dass das Ehepaar McGuire weiterhin die Besitzer und Betreiber des "Blue Mountain Cafe and Motel" in Haines Junction sind. Alice hat angekündigt, sich für die "Liberale Partei" um den Kluane-Sitz im Parlament zu bemühen [*12]. (Sie war leider nicht erfolgreich!)
1982:
In der Schrift "Yukon Canada´s Great Frontier" kann man unter der Rubrik "THE ALASKA HIGHWAY NORTH" auf Seite 55 lesen:
km 1635.1 (mile 1016) Blue Mountain Services: (403) 634-2292
3 Einheiten, Restaurant, Werkstatt, Servicestation, Autoreparaturen, Schweißarbeiten und Abschleppdienst. Ganzjährig geöffnet [1982/2].
Die deutschstämmigen Heinz und Katie Eckervogt kauften den Komplex 1982 und bauten das Anwesen weiter als "Mountain View Restaurant und Motel" aus [*1 - Seite 6 ].
1984:
Heinz und Katie Eckervogt sind weiterhin die Eigentümer. In ihrer Annonce werben sie damit, in der Lodge auch deutsch zu sprechen.
Quelle: Annonce in The MILEPOST 1984 |
1989:
In der MILEPOST aus dem Jahr 1989 kann man für diesen Standort auf Seite 85 entnehmen:
"Whishing you many happy returns to CHEVRON"
Mile 1016 - Mountain View Motor Inn - CHEVRON Benzin und ÖL, Dieselkraftstoff, Unterkunft, Essen, Service und Parken für Wohnmobile, Reparaturen und Goodyear Reifen [1989/1 - Seite 85].
In der MILEPOST aus dem Jahr 1989 kann man für diesen Standort auf Seite 85 entnehmen:
"Whishing you many happy returns to CHEVRON"
Mile 1016 - Mountain View Motor Inn - CHEVRON Benzin und ÖL, Dieselkraftstoff, Unterkunft, Essen, Service und Parken für Wohnmobile, Reparaturen und Goodyear Reifen [1989/1 - Seite 85].
Quelle: Annonce in The MILEPOST 1989 - Seite 107 |
Bun Beloud (1891 - 1970) - ist in Haines Junction begraben ↗
Dorothy Annie (Kinder) Beloud (1902 – 1987) LINK ↗
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Heinz August Eckervogt (27.11.1928 - 01.08.2006 in Berge / Deutschland)
Heinz Eckervogt wurde in Deutschland geboren und lernte seine zukünftige Frau Katie in Berge (Niedersachsen) kennen. Beide verließen Deutschland 1956 und lebten kurze Zeit in Toronto, Sacramento und Seattle, bevor sie 1970 in den Yukon gingen [ *4 ].
Zusammen mit den Geschwistern Delbert und Merle Lien von San Diego (Californien) hatten sie am 15. Juni 1970 die Dezadeash Lodge an Mile 125 an der Haines Road übernommen [ *5 ].
Sie verkauften sie wieder im Jahr 1980.
Die Eckervogts arbeiteten im Bergbau, in kleinen Bauarbeiten. Sie kauften 1982 das Blue Mountain Motel. Sie bauten das Motel um und fügten neue Einheiten hinzu und nannten es "Mountain View Restaurant und Motel".
1983 fand Heinz Eckervogt im Squaw Creek einen 33 1/2 ounze (1.042 Gramm) großen Nugget, den größten Goldnugget, der je in Canada gefunden wurde. Alle Kaufsangebote lehnte er ab.
Sie zogen sich 1988 aus dem Restaurantgeschäft zurück, setzten den Bergbau jedoch bis 1992 fort, ehe sie durch die Schaffung des am 15. Oktober 1993 gründeten neuen Provinzparks der Klasse A, der auch das in den drei Pachtverträgen beschriebene Land umfasste, ihre Schürfrechte verloren.
Lange Entschädigungsverhandlungen mit Britisch Kolumbien waren die (für ihn erfolgreiche) Folge [*6], [*7].
Eckervogt v. British Columbia (Minister of Employment and Investment)
Quellen:
*3 - John Steeves, “Silently, he pulled out Charlie's nugget.” Whitehorse Star (Whitehorse), 5 April 2006.
*4 - Whitehorse Daily Star · Jul 07, 2006 (Sterbeannonce)
*5 - Whitehorse Daily Star · Jun 01, 1970
*6 - Yukon News (Whitehorse), 17 February 2017
*7 - E.C.B. Number 24/95/215 ↗
*8 - Whitehorse Daily Star · Mon, May 11 1970 · Page 12
*9 - Whitehorse Daily Star · Fri, Apr 07 1972 · Page 24
*10 - Whitehorse Daily Star · Fri, Aug 16 1974 · Page 22
*11 - Whitehorse Daily Star · Wed, Oct 13 1976 · Page 20
*12 - Whitehorse Daily Star · Mon, Oct 02 1978 · Page 13
Hauptquellverzeichnis:
Der Verweis erfolgt mit der Jahreszahl und der fortlaufenden Nummer - z.B. [1945/1] .
(siehe ganz rechts in diesem blog → Quellenangabe)
zuletzt aktualisiert: 31.05.2025
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